Für die Präsentation der Sponsoren ist das Vermarktungskonzept vor allem auf Fernsehen, Hörfunk und Printmedien ausgerichtet. Es beinhaltet die folgenden sechs Komponenten:
1. Mitführen eines Dieselaggregates und eines Satellitentelefons sowie eines Laptops zur Übermittlung von aktuellen Berichten und Bildern direkt vom Berg.2. Produktion eines professionellen Films über die Besteigung des Achttausenders mit modernster Digitaltechnik.3. Professionelle Fotoreportage über die Besteigung.4. Durchführung und Popularisierung wissenschaftlicher Untersuchungen.Ein Diplompsychologe (Markus Stück) wird die Expedition begleiten, um psychologische Streßstudien durchzuführen. Die Zusammenarbeit wird koordiniert vom Institut für Streßforschung Berlin und dem Institut für Angewandte Psychologie der Uni Leipzig. Weiterhin werden Untersuchungen für das Institut für Angewandte Trainingswissenschaften durchgeführt. 5. Präsentation von Live-Dia-Shows in der Region sowie im gesamten Bundesgebiet.Pro Veranstaltung werden bis zu 1000 Plakate angebracht, die mit den Firmenlogos unserer Sponsoren werben. 6. Outdoor- und Grenzerfahrungskurse gemeinsam mit den Expeditionsteilnehmern und Sponsoren.Die Idee Ansätze des Bergsteigens auf Bereiche des Managments zu übertragen ist nicht neu, Parallelen springen geradezu ins Auge: Seilschaft als Team, Gipfel als Ziel, Beherrschung des Risikomanagments, effiziente Logistik, Kosten-Nutzen-Analyse usw. Um in einer feindlichen Umwelt überleben zu können, müssen alle Sinne sensibilisiert, Strategien entwickelt, und Fehlschläge in positive Erfahrungen umgemünzt werden, muß der Kopf frei sein für neue Ideen. All das kann man mit uns trainieren. |
Cho Oyu 8201 m, Expedition zum 6.-höchsten Berg der Welt, 1999
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